Formula- und Flaschenberatung

Auch wenn Stillen die artgerechte und physiologische Ernährung von Babys ist, stillen nicht alle Mamas, entweder weil es ihnen nicht möglich ist oder weil sie sich dagegen entschieden haben. Wenn ein Baby Muttermilchersatznahrung (auch Formulanahrung genannt), zusätzlich zum Stillen oder als alleinige Ernährung bekommt, kann das bei Eltern viele Fragen aufwerfen. Von der Nahrung selbst über die Auswahl der Flasche und des Saugers bis hin zu möglichen Verdauungsproblemen oder Unverträglichkeiten beim Baby. Hier kann ich euch mit aktuellem Wissen wertungsfrei, unabhängig und empathisch zur Seite stehen. Gerne unterstütze ich euch dabei, einen bindungsstärkenden und auf die Bedürfnisse des Kindes und der ganzen Familie ausgelegten Umgang mit der Flasche zu finden. 

Mögliche Fragestellungen in einer Beratung: 

  • Welches ist die richtige Nahrung für mein Baby und welche Inhaltsstoffe sind besonders wichtig? 
  • Wie kann ich stillfreundlich Zufüttern, wenn mein Baby parallel zum Stillen Muttermilchersatznahrung benötigt, und dies im Alltag umsetzen? 
  • Wie viel Milch sollte mein Baby trinken, welche Portionen sind ideal und auf was kann ich bei der Zubereitung achten? 
  • Welche Möglichkeiten gibt es, wenn mein Baby die Nahrung nicht verträgt oder es Schwierigkeiten bei der Verdauung hat? 
  • Auf was kann ich bei der Auswahl von Falsche/Sauger achten? 
  • Wie kann ich dem Kind achtsam und bindungsorientiert die Flasche geben? 
  • Wie kann ich tagsüber oder nachts bedürfnisorientiert die Flasche reduzieren? 
  • U.v.m. 


Als Stillberaterin bin ich dem WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten verpflichtet. Aus diesem Grund erfolgt eine Beratung immer unabhängig von Herstellern und mit dem Ziel, die beste Lösung für die Familie zu finden. 

Kosten Formulaberatung

Einzelberatung: 

Beratung Online/Telefon/Vor Ort inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Beantwortung etwaiger Rückfragen innerhalb von zwei Wochen nach dem Termin: 

80 Euro/Stunde, danach Abrechnung im 15-Minuten-Takt (20 Euro/15 Minuten). Für Hausbesuche zzgl. 50 Cent pro Fahrtkilometer ab 84172 im Raum Landshut, Freising, Erding. 

Im Rahmen der Beratung erhalten die Familien im Vorhinein einen umfangreichen Fragebogen zur Vorbereitung sowie nach dem Gespräch eine ausführliche schriftliche Zusammenfassung inklusive aller besprochenen Punkte. Außerdem erhalten sie bei Bedarf weiterführende Literaturhinweise, Merkblätter oder Links zur Vertiefung. Eine Beratung dauert meist rund eine Stunde. Für Rückfragen stehe ich zwei Wochen nach dem Termin gerne per E-Mail zur Verfügung. 

 

Kurzberatung: 

20 Minuten Online-/Telefonberatung zu einem bestimmten Thema oder einer spezifischen Fragestellung inkl. Vorbereitung:

36 Euro/20 Minuten, danach Abrechnung im 15-Minuten-Takt (20 Euro/15 Minuten)


Sonderpreise: 

Spezielle Preise für StudentInnen, Azubis, Freiwilligendienstleistende sowie Familien mit geringem Budget. Bitte schreibt mir ohne Rechtfertigungsdruck, falls das bei euch zutrifft.